Boulderpark Uttendorf


Direkt zum Seiteninhalt

Bouldern

Was ist Bouldern?

Bouldern ist eine besondere Form des Kletterns - ohne Kletterseil und ohne Klettergurt.
Man klettert in Absprunghöhe und eventuelle Stürze werden durch Matten und durch das Spotten (ein Kletterpartner hält sich bereit, um Oberkörper und Kopf des fallenden Kletterers abzufangen) gedämpft.

Diese Sportart erfordert vor allem Maximalkraft, Dynamik, Gleichgewichtsgefühl und Technik.

Die wesentliche Ausrüstung besteht aus Kletterschuhen, Magnesia und einer Bouldermatte, wobei man sich die Bouldermatte beim Tourismusbüro Uttendorf/Weißsee ausleihen kann
(Tel.: +43 (0) 6563 8279).

Es gibt natürlich auch Schwierigkeitsgrade, doch der Spaß liegt meist beim Herausfinden der eigenen Möglichkeiten, um den Boulder zu bezwingen!

Die historischen Wurzeln des Boulderns liegen im Yosemite Valley in Kalifornien, USA. Wenn das Wetter keine größeren Klettereien erlaubte, trainierten die Kletterer auf Felsbrocken am Talboden. Schon in den 1970-iger Jahren kam die Sportart nach Europa, war dann aber längere Zeit fast vergessen.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü